Psychologische Schmerztherapie

Die spezielle Schmerzpsychotherapie ist ein, besonders auf die Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen bezogener Teilbereich der Psychotherapie. Ich biete hier kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiere Schmerzpsychotherapie an. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass der Schmerz als solches bereits eine eigene Krankheitsqualität hat und durch Gedanken und Verhaltensweisen mit aufrechterhalten wird. Neben der Fokussierung auf die Schmerzerkrankung an sich, zielt die schmerzpsychotherapeutische Behandlung auch auf begleitende psychische Probleme, wie zum Beispiel depressive Verstimmungen und Ängste, soziale Probleme. Inhalte und Methoden richten sich individuell nach Art des Schmerzes und bereits vorhandener Bewältigungsansätze. Zum Einsatz kommen dabei neben der Verhaltenstherapie im engeren Sinne achtsamkeitsbasierte Methoden, Entspannungsverfahren und imaginative Übungen.

Ziel der Behandlung ist neben der Schmerzreduktion auch die Verbesserung der Lebensqualität, des Umganges mit dem Schmerz.

Ich biete Spezielle Schmerzpsychotherapie bei Schmerzerkrankungen mit und ohne bekannte körperliche Ursache an (z. B.):

Migräne, Kopfschmerz vom Spannungstyp und andere Kopfschmerzarten, Gesichtsschmerz und Kieferschmerz

Schmerzen des Bewegungsapparates, z.B. nach chron. Überlastung, Verspannungen, Bandscheibenvorfall, Unfallfolgen
Fibromyalgie, Rheuma, Ganzkörperschmerz
Schmerzen des Verdauungssystems
Neuropathischer Schmerz und CRPS/Morbus Sudeck

Mehr zur Schmerzpsychotherapie finden Sie »hier«.

„Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.“

Georg Christoph Lichtenberg