Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, welches der/m PatientIn Methoden vermittelt mit welchen er oder sie besser seelische Probleme und/oder psychische Erkrankungen besser bewältigen kann. Die Verhaltenstherapie besteht aus vielen verschiedenen Methoden um den/die PatientIn letztendlich zur Selbsthilfe zu verhelfen. Dabei fokussiert die Arbeit wesentlich im „hier-und-jetzt“, wobei natürlich auch Lernerfahrungen aus der Lebensgeschichte berücksichtigt werden. Problemaufrechterhaltende Verhaltensweisen und/oder Gedanken sollen aufgedeckt und abgemildert werden, hilfreiche Verhaltensweisen und Gedanken erarbeitet werden. Hierzu zählt auch das Erlernen von Entspannungsverfahren und die Erarbeitung persönlich hilfreicher Ressourcen.

Die Verhaltenstherapie findet im Wesentlichen im Gespräch statt.

Wir bieten Verhaltenstherapie besonders an bei:

psychischer Erschöpfung, stressbedingten Erkrankungen, Lebenskrisen und Konflikten, Burn-Out
Ängste, Phobien sowie unklare Angstgefühle
depressiven Verstimmungen
chronischen Schmerzen mit und ohne klare organische Ursache, somatoformen Störungen
Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit und ohne Hyperaktivität

Persönlichkeitsstörungen

körperliche Erkrankungen mit psychischen Mitbedingungen, z.B. Schlafstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen, essentielle Hypertonie, Adipositas, …

Mehr zur Verhaltenstherapie finden Sie »hier« (Seite 47)

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt immer ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Freiheit und die Möglichkeit, unsere Antwort zu wählen.“

Victor Frankl